Retouren & Umtausch

Rücksendeempfehlungen für Verbraucher

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Bitte gehen Sie im Falle von Retouren nach Möglichkeit wie folgt vor:

Meldung an unsere Retouren-Abteilung per Telefon (09872 9771-13)
mit Kundennummer, Rechnungs- oder Lieferscheinnummer und Angabe des Rücksendungsgrundes, ob Umtausch oder Reklamation.
Sie erhalten danach unseren Retouren-Schein mit Retourennummer und weitere Informationen zum Rücksendevorgang.
Die Retourennummer sollte auf dem Paket neben dem Adressfeld groß und eindeutig vermerkt sein, eine Kopie des Retourenscheines sollte eingelegt sein.

Hinweis: Die vorgenannten Schritte sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung Ihrer Rechte uns gegenüber. Sie ermöglichen uns damit aber eine zügige Abwicklung des Vorgangs.

Für weitere Infos beachten Sie bitte Ihr Widerrufsrecht als Verbraucher.


Rücksendebedingungen für Unternehmer

Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Bitte gehen Sie im Falle von Retouren wie folgt vor:

Meldung an unsere Retouren-Abteilung per Telefon (09872 9771-13)
mit Kundennummer, Rechnungs- oder Lieferscheinnummer und Angabe des Rücksendungsgrundes, ob Umtausch oder Reklamation.
Sie erhalten danach unseren Retouren-Schein mit Retourennummer.
Diese Retourennummer muss auf dem Paket neben dem Adressfeld groß und eindeutig vermerkt sein, eine Kopie des Retourenscheines sollte eingelegt sein.

Rücksendungskosten:
Bei Reklamationen zu Lasten der HELE GmbH stellen wir Ihnen einen DHL-Retouren-Aufkleber für die kostenfreie Rücksendung zur Verfügung oder die Sendung (Paket) wird für Sie kostenfrei abgeholt.
Bei Umtausch/Rückgabe zur Gutschrift muss die Sendung "frei Haus", d. h. ohne Kosten für HELE, von Ihnen auf den Weg gebracht werden (Post oder Paketdienst).
Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen und gehen somit unbearbeitet zu Ihren Lasten an Sie zurück, außer eine Kostenübernahme wird im Vorfeld schriftlich von uns zugesagt.
Bei Rücksendungen ohne Retouren-Nummer muss mit einer verlängerten Bearbeitungszeit gerechnet werden.
Bitte bekleben Sie keine Schuhkartons sondern verpacken Sie diese entsprechend in weitere Kartons oder zumindest in Packpapier - bei beklebten und somit nicht wiederverwendbaren Kartons bringen wir 2,50 € pro nicht wiederverkaufsfähigen Umkarton in Abzug!